Es ist eine langjährige Tradition an der Astrid-Lindgren-Schule: Zu Ehren ihrer Namensgeberin veranstaltet die Schule im November zum Geburtstag von Astrid Lindgren (geb. 14.11.1907) eine Lesewoche.
Nun war es wieder soweit:
Die Kinder der Klassen 1 beschäftigten sich in der Lesewoche täglich mit dem Leben und Werk Astrid Lindgrens. Es wurden Bücher von ihr vorgelesen und die Kinder entdeckten in den Geschichten zum Beispiel Gemeinsamkeiten zwischen dem Leben in Bullerbü und der Art, wie Astrid Lindgren selber aufgewachsen ist.
Den Kindern der Klasse 2 bis 4 wurden bereits vor der Lesewoche verschiedenste, aktuelle Kinderbücher vorgestellt. Jedes Kind konnte wählen, welches Buch es am liebsten lesen möchte. In der nun stattgefundenen Lesewoche wurden dann klassenübergreifende Gruppen nach den Interessen der Kinder gebildet. „Ziel des Projektes ist es, die Lesebegeisterung der Kinder zu fördern und das gelingt am besten, wenn die Kinder selber entscheiden dürfen, auf welche Bücher sie Lust haben “, erklärt Schulleiterin Karin Greßkämper. „Außerdem genießen es die Kinder klassenübergreifend, mit jüngeren oder älteren Kindern gemeinsam Bücher zu entdecken.“
Im Rahmen der Lesewoche gab es auch eine Buchausstellung in der Aula der Schule, die mit spannender Kinderliteratur von der Stiftsbuchhandlung Esplör gestaltet wurde. Alle Kinder konnten dort während der Lesewoche in Ruhe stöbern und Wünsche für neu anzuschaffende Klassenlektüren notieren. „Der Förderverein der Schule hat bereits angekündigt, uns finanziell zu unterstützen, damit die Buchwünsche der Kinder für die Schule angeschafft werden können“, freut sich Konrektorin Marion Roperz.
Zum Abschluss der Lesewoche hatte sich dann auch noch Besuch in der Schule angekündigt: Frau Block, erste Beigeordnete der Gemeinde und Frau Deppermann, Landtagsabgeordnete der Grünen im Landtag, kamen in die Schule und lasen in zwei Gruppen vor. Schließlich fiel das Ende der traditionellen Lesewoche genau auf den bundesweiten Vorlesetag. Die Kinder der Klassen 2 und 3 berichteten dem Besuch, was in den vergangenen Tagen bereits Spannendes in dem Buch passiert war. Frau Block und Frau Deppermann gewannen einen Einblick in die Lesewoche und knüpften dann nahtlos daran an. Gemeinsam mit den Kindern tauchten sie ein in die Welt von kleinen Drachen auf Tellern oder Meisterdieb-Prüfungen – je nachdem, welches Buch sich die Kinder gewünscht hatten.